ANLEITUNG

 

Bevor es losgeht, bekommst Du natürlich noch ein paar Hinweise, was Dich auf Deiner Reise erwartet.

 

Eines vorweg: Am schönsten ist die Plastik-Odyssee auf dem Desktop-Bildschirm oder einem großen Tablet. Auf dem Smartphone-Bildschirm funktioniert es aber zur Not auch. 

Nimm Dir so viel Zeit, wie Du brauchst!

In fünf Leveln wirst Du alles lernen, was Du für einen plastikfreien Alltag wissen muss. Und das ist ganz schön viel. Aber keine Angst! Nimm Dir für jedes Level, für jeden Text und für jede Übung so viel Zeit wie Du brauchst. Gehe erst zum nächsten Thema, wenn Du alles verstanden hast. Sieh Dir Bilder und Videos ruhig öfter an. Es ist völlig egal, wie viel Zeit Du dafür brauchst. Denn es geht nicht ums Gewinnen sondern darum, unseren Planeten von Plastikmüll zu befreien. Und das ist Gewinn genug 😉

Alleine oder gemeinsam

Du kannst die Plastik-Odyssee entweder alleine zurücklegen oder in der Gruppe. Egal ob Großeltern, Geschwister oder Familie, Freunde oder Sportkameraden oder sogar Deine Schulklasse, jeder kann mitmachen. Du kannst aber auch alles alleine bearbeiten. 

Mit oder ohne Skript

Du kannst die Plastik-Odyssee entweder mit oder ohne Skript spielen. Das Skript dient sozusagen als Notizblock, um die Aufgaben der Plastik-Odyssee zu bearbeiten aber auch als eine Art Tagebuch. Es hilft Dir außerdem dabei, Deine Gedanken und Deinen Lernfortschritt aufzuzeichnen. So kannst Du später schnell mal etwas nachlesen ohne Dich durch die Webseite klicken zu müssen. Wir empfehlen Dir, das Skript zu benutzen, es geht aber auch ohne.


Das Skript kannst Du Dir hier herunterladen:

 

Klicke einfach auf "Download". Das Skript kannst Du anschließend ausdrucken und im Lauf Deiner Plastik-Odyssee bearbeiten.

 

 

Download
Skript
Dein Skript für die Plastik-Odyssee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

UND JETZT

Viel Erfolg!